Eine unerlässliche Kompetenz für Führungspersonen
- Sven Partusch
- 12. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Aktives Zuhören klingt einfach und selbstverständlich, doch erweist sich die Umsetzung im Alltag oft als schwierig.
Schnell sind wir abgelenkt durch ein klingelndes Telefon, Verkehrslärm oder versuchen bereits beim Zuhören die Antwort zu formulieren, noch bevor unser Gesprächspartner ausgeredet hat.
Oder wir sind abgelenkt durch einfache Dinge wie Hunger, Durst oder das Bedürfnis, zur Toilette zu gehen.
Bei meiner Arbeit mit Führungspersonen beobachte ich, dass Teams in denen aktiv zugehört wird ihre Ideen und Probleme einbringen können.
Dabei werden auch Missverständnisse reduziert.
Zudem bleiben die Mitarbeitenden motiviert und loyal, durch die Aufmerksamkeit, die ihnen entgegengebracht wird.
So gelingt aktives Zuhören:
👉 Fokus: Ausreden lassen, aufmerksam und geduldig sein und Ablenkungen vermeiden.
👉 Empathie: Signalisieren, dass die Botschaft ankommt, z.B. durch Nicken, Lächeln und Augenkontakt.
👉 Spiegeln: Es kann die Körpersprache des Sprechers unauffällig nachgeahmt werden.
👉 Umschreiben: In eigenen Worten das wiedergeben, was man selbst vom Gegenüber verstanden hat.
👉 Antworten: Überlegt und angemessen antworten, wenn der Sprecher fertig ist.
Eine Führungsperson
… zeigt beim aktiven Zuhören Interesse an ihrem Gegenüber.
… versucht dabei die Sichtweise ihres Gesprächspartners zu verstehen.
… schenkt Aufmerksamkeit und einen Teil ihrer Zeit.
Das ist aus meiner Sicht ein sehr wertvolles Geschenk, welches eine Führungsperson ihrem Team machen kann.
Wann hat dir jemand das letzte Mal aktiv zugehört und wie hast du dich dabei gefühlt?

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