Gute Führung braucht echtes Interesse
- Sven Partusch
- 3. Dez.
- 1 Min. Lesezeit
In einem Gespräch mit einem Abteilungsleiter, der 12 Personen führt, habe ich erkannt, dass er rein gar nichts über sein Team wusste. Das ist erschreckend, aber leider kein Einzelfall.
Als Führungsperson bist du nur langfristig und nachhaltig erfolgreich, wenn du weisst, was dein Führungsverhalten bewirkt.
Und das erfährst du nur, wenn du deine Mitarbeitenden wirklich kennst.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht ausreicht, nur zu sagen: «Melde dich, wenn etwas ist, meine Tür ist immer offen.»
Das ist zwar gut gemeint, aber bei vielen Mitarbeitenden reicht diese passive Haltung nicht aus, um in den Austausch zu kommen.
Sie warten nicht, bis du sie fragst, oder sie trauen sich nicht, von sich aus das Gespräch zu suchen.
Daher ist das Wissen über dein Team eine Holschuld, genauer gesagt deine Holschuld.
👉Du musst aktiv werden.
Nur so weisst du, was deine Mitarbeitenden antreibt, wo ihre Stärken liegen, was sie gerade beschäftigt und wie es ihnen geht. Zeige also echtes Interesse.
Wie du das schaffst:
🔹Höre aktiv und wertschätzend zu.
🔹Sei aufmerksam im Alltag und beobachte individuelle Veränderungen.
🔹Stelle gezielte Fragen (z.B. nach persönlichen Zielen, Werten oder persönlichen Interessen).
Wenn du weisst, was dein Führungsverhalten auslöst, kannst du es gezielt anpassen und deine Mitarbeitenden optimal unterstützen.
Gute Führung braucht keine komplizierten Theorien – sie braucht dich, der die Initiative ergreift und echtes Interesse zeigt.

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