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Sag, was du brauchst, oder höre auf zu jammern.

  • Sven Partusch
  • 7. Nov.
  • 1 Min. Lesezeit

«Das kann ich meinem Chef doch nicht sagen.» 

«Was spricht dagegen?»

«Ich bin doch nur Mitarbeiter.»


Genau diese Art von Unterhaltung erlebte ich kürzlich im Austausch mit einem Trainingsteilnehmenden.


👉Meine Reaktion:

«Im richtigen Ton kannst du alles sagen. Im falschen nichts.»

~George Bernard Shaw~


🔹Liebe Mitarbeitende, eure Führungsperson kann keine Gedanken lesen, also teilt eure Bedürfnisse mutig, klar und respektvoll mit.


Auch deine Führungsperson hat einen blinden Fleck – und wahrscheinlich ist sie sogar erleichtert, wenn sie ihren Aha-Moment erlebt.


❓Frage deine Führungsperson bspw.:

→ Was würdest du davon halten, wenn…?

→ Was ist dir bei der Aufgabe besonders wichtig?

→ Ich habe eine Idee für das neue Projekt. Hast du dafür gerade Kapazitäten?

→ Rückmeldungen helfen mir, mich besser auszurichten. Können wir dafür einen Rahmen schaffen?


🔹Liebe Führungsperson, dein Team spiegelt dich, denn du führst durch deine Energie und Haltung – nicht durch deinen Titel.


Vertrauen wächst in offenen und ehrlichen Gesprächen mit deinen Mitarbeitenden.


❓Frage deine Mitarbeitenden bspw.:

→ Was ist deine Meinung dazu?

→ Wie kann ich dich besser unterstützen?

→ Wie fühlst du dich in unserer Zusammenarbeit?

→ Welche deiner Stärken setzen wir derzeit zu wenig ein?


Gemeinsames Wachstum entsteht im Dialog – nicht wenn wir uns zurücknehmen, klein machen oder jammern.


🚀Geht mutig aufeinander zu und begegnet euch mit Respekt – dann könnt ihr euch alles sagen.


Ich wünsche allen mehr Dialog auf Augenhöhe und einen tollen Start ins Wochenende.

Sag, was du brauchst, oder höre auf zu jammern.

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