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Wie du die Mitarbeiterbindung erhöhen und unternehmerisch davon profitieren kannst.

  • Sven Partusch
  • 25. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Mitarbeitende kommen und gehen. Dabei haben viele Faktoren Einfluss auf die Bindung von Mitarbeitenden.

Die gesellschaftliche Entwicklung, die Branche, aber auch die täglichen Erlebnisse der Mitarbeitenden sind Einflussfaktoren – um hier nur eine Auswahl zu nennen.


Dabei ist klar…

…eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und Loyalität zum Unternehmen, sind unter anderem das Ergebnis einer guten Mitarbeiterbindung.


👉 Was du machen kannst, um die Mitarbeiterbindung zu erhöhen:

▪︎ Stelle sicher, dass der erste Arbeitstag dem Ankommen dient und angenehm verläuft. Alles ist vorbereitet, ein gemeinsames Mittagessen ist organisiert und die neue Person lernt das Team kennen.

▪︎ Bedenke, dass neue Mitarbeitende während der Probezeit nicht vollumfänglich einsetzbar sind, denn sie arbeiten sich ein. Du kannst dabei die Leistung und das Verhalten beobachten.

▪︎ Definiert Ziele und besprecht gemeinsam die Rollen sowie Verantwortungsbereiche, um Unklarheiten zu vermeiden.

▪︎ Mit regelmässigem Feedback und Lob können deine Mitarbeitenden wachsen, ihre Chancen wahrnehmen, neue Herausforderungen meistern und sind durch erfüllende Aufgaben deutlich motivierter.

▪︎ Sorge dafür, dass produktive Mitarbeitende auch wirtschaftliche Anreize erhalten, wie bspw. Boni, Beförderung, Gehaltserhöhung oder Vergünstigungen.

▪︎ Befrage ausscheidende Teammitglieder nach den Gründen zum Austritt. Das schafft Klarheit für beide Seiten und die gewonnenen Erkenntnisse helfen dir bei anderen Teammitgliedern.


✅ Wie du unternehmerisch davon profitieren kannst:

→ positive Arbeitsatmosphäre

→ erhöhte Produktivität

→ weniger Krankheitsausfälle

→ Bewahrung von Know-how

→ Kostenreduktion für Rekrutierung & Einarbeitung


Aus der Praxis:

Für mich hat es mehr Sinn ergeben, die richtigen Personen am richtigen Platz einzusetzen UND mich um ihre Wünsche und Bedürfnisse zu kümmern, als regelmässig neue Mitarbeitende zu rekrutieren.

Rekrutierung bedeutet Unruhe im Team und eine erneute Einarbeitungszeit, in der die Produktivität über einen längeren Zeitraum deutlich abnimmt.


👉 Daher zahlt sich langfristig betrachtet, eine durchdachte und auf die Firma angepasste Mitarbeiterbindung allemal aus, auch wenn sie im ersten Moment finanzielle Mittel und Zeit benötigt.


Teile gerne diesen Beitrag mit Personen, die von diesen Erkenntnissen profitieren könnten.

Mitarbeitende binden und langfristig den Erfolg sichern

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